Vortrag: „Vom Armenhaus zur Weltmacht? – Indiens schwieriger Weg zur Großmacht“

Datum/Zeit
Date(s) - Mi., 09.06.2010
19:30 Uhr

Veranstaltungsort
Völkerkundemuseum Heidelberg

Kategorien Keine Kategorien


Beispiele und Fakten zur wirtschaftlichen Entwicklung aus verschiedenen Regionen Indiens, Bilder und Stimmen von Gewinnern und Verlierern des Booms.

Rainer Hörig, Journalist und Indienexperte, Pune, Indien

Indiens riesiger und rasant wachsender Markt lockt Investoren und Fachleute aus aller Welt an. In internationalen Gremien und Konferenzen erfährt die alte Kulturnation allmählich den Respekt und den Einfluss, der ihr gebührt. Indien – eine neue Weltmacht?
So sehr sich das Bild Indiens in den Medien zum Besseren gewandelt hat – Indien ist immer noch das Land mit den meisten Armen, den meisten Analphabeten, den meisten unterernährten Menschen auf Erden. In vielen Landesteilen regt sich Widerstand gegen neue große Industrieprojekte. Maoistische Guerillas und opportunistische Politiker finden unter Armen und Marginalisierten immer mehr Unterstützung. Straßenblockaden, Sitzstreiks, blutige, zuweilen tödliche Polizeieinsätze. Der Boom stößt an seine Grenzen.

Der Journalist und Indienexperte Rainer Hörig lebt seit 21 Jahren in Indien und ist bekannt für seine differenzierte und kritische Berichterstattung.

Der Eintritt ist frei.